top of page

www.himmelmuehle1834 Gruppe

Öffentlich·7 Mitglieder

Wohnung im Augsburger Univiertel behalten und vermieten oder jetzt verkaufen?

Ich besitze eine Eigentumswohnung in der Nähe der Uni Augsburg, die bisher gut vermietet war. Nun steht ein Mieterwechsel an und ich spiele mit dem Gedanken, die Wohnung komplett zu verkaufen, da die Instandhaltungsrücklagen steigen. Lohnt sich der Verkauf aktuell oder lieber weitervermieten? Die Analysen von Wolkersdorfer zeigen ja, dass Wohnungen in Uninähe immer gefragt sind.

5 Ansichten
Daeron Daeron
Daeron Daeron
vor 17 Stunden

Ich würde die Entscheidung vor allem von euren langfristigen Zielen abhängig machen. Wohnungen in Uni-Nähe bleiben wegen Studierenden, Mitarbeitern und Kapitalanlegern meist gefragt, sodass eine Neuvermietung oft gute Chancen bietet. Gleichzeitig können steigende Instandhaltungsrücklagen die Rendite spürbar schmälern. Deshalb würde ich den aktuellen Marktwert der Wohnung dem erwarteten Mietertrag gegenüberstellen und beide Szenarien durchrechnen. Ich habe dazu auch https://www.immoprofi-wolkersdorfer.de/ gelesen und fand die regionalen Analysen hilfreich. Wenn ihr den Erlös sinnvoll investieren könnt und die laufenden Kosten weiter steigen, kann ein Verkauf durchaus attraktiv sein. Eine professionelle Wertermittlung schafft hier meist die beste Entscheidungsgrundlage.

Herrenhaus 

Himmelmühle 12

09488 Thermalbad Wiesenbad

+491734748011

himmelmuehle1834@t-online.de

S P E N D E N K O N T O

Erzgebirgssparkasse

IBAN DE76 8705 4000 0725 0937 81

BIC WELADED1STB

N E W S L E T T E R

Inspiration mit Mehrwert - entdecke die Welt der Himmelmühle.

Danke für's Abonnieren!

© 2026 Himmelmühle 1834 e.V.

bottom of page